Jugendtag vom Bezirk Oberbayern

 

Bericht von Gabriele Gams

 

Der diesjährige Jugendtag des Bezirks Oberbayern fand in Hochstadt im Schützengau Starnberg statt. Bezirksjugendleiter Albert Euba konnte zum Jugendtag zahlreiche Ehrengäste begrüßen, so besuchten der Bezirksrat Harald  Schwab, der Landrat Karl Roth, der Bürgermeister der Gemeinde Wessling Michael Muther, der DSB-Präsident Josef Ambacher, der 1. Bundesjugendleiter Josef Locher, der 1. Landesjugendleiter Werner Paul, der 3. Landesjugendleiter Pierre d’Antino, der Gauschützenmeister des Gau Starnberg und zugleich 3. Landesschützenmeister Hans Bösl,  sowie die beiden Bezirksschützenmeister Eberhard Schuhmann , Armin Wiedemann und Elisabeth Maier, Bezirksschriftführer Josef Gigler und Bezirksschatzmeister Hans Oberauer den Bezirksjugendtag. In diesem fand der Bezirksjugendtag bei strahlendem Sonnenschein statt.

Von der Bezirksjugendleitung mussten sich in diesem bei den Neuwahlen die 2. Bezirksjugendleiterin Nicole Baumann und Bezirksjugendsprecher Florian Schwengsbier wegen Krankheit entschuldigen. Die Trainer vertraten Bettina Pfeffermann für den Gewehrbereich und Andreas Blaschke für die Bogenschützen.

 

In seinem Grußwort sprach Bezirksrat von der Wichtigkeit des Sports insbesondere beim Stressabbau. Er lobte den Gemeinschaftssinn der Verein auch hier besonders die Schützenverein und die Vermittlung von Brauchtum und Tradition an die Jugendlichen. Bürgermeister Michael Muther stellte seine Gemeinde kurz vor, die aus drei Ortsteilen besteht. Landrat Karl Roth wies daraufhin den verantwortlichen Umgang mit der Waffe an die Jugendlichen weiterzugeben. DSB-Präsident Josef Ambacher wies auf das Jubiläum des DSB mit seinen zahlreichen Festveranstaltungen hin. Die Jugendarbeit ist Zukunftsarbeit. Die jungen Mitglieder sind Garanten das der Schützenbund auch in Zukunft eine starke Gemeinschaft bleibt. Fast 300.000 Kinder und Jugendliche trainieren in den Schützenvereinen. Sie engagieren sich mit großem Erfolg sportlich und gesellschaftlich. Denn das Schützenwesen in Deutschland ist weit mehr als „nur“ ein Sport unter vielen. Die Schützenvereine sind eine feste gesellschaftliche Größe in ihren Orten. Eine aktive Jugendarbeit ist Pflicht und Kür für jeden Schützenverein zugleich. Zeitgemäße Jugendarbeit kann nur gelingen, wenn vereinsübergreifend zusammengearbeitet wird. Bundesjugendleiter Josef Locher überbrachte die Grüße der Schützenjugend. Er sprach über die Themen Leistungs- und Breitensport, überfachliche Jugendarbeit und das Bildungswesen. Zudem stellte er die Ausschreibung des 1. LG 3-Stellungs-Cup 2011 vor.

Bezirksschützenmeister Eberhard Schuhmann freute sich über die Werbung für den Bezirksjugendtag im Ort. Die Jugend ist es wert Zeit zu opfern, denn sie ist unsere Zukunft.. Die Anwesenheit von zahlreichen Mitgliedern des Bezirksschützenmeisteramtes drückt die Wertschätzung für die Arbeit der Bezirksjugendleitung aus. Vor allem in die Ausbildung der Jugend soll investiert werden, soweit die Mittel vorhanden sind. Anders als in anderen Bezirken ist in Oberbayern ein Zuwachs der Jugendlichen zu verzeichnen. In den Vereinen sollen Jugendliche mit ihren Problemen nicht allein gelassen werden, sondern ein offenes Ohr finden. Die Hauptaufgabe in den Vereinen stellt die Fürsorge für Andere und sich miteinander umeinander zu kümmern.

Der 3. Landesjugendleiter Pierre d’Antino sprach die vielfältigen Aufgaben der Jugendarbeit in den Vereinen an.

Er richtete seinen Dank an die Bezirksjugendleiter, die sehr gute Arbeit nach dem Rücktritt der Landesjugendleitung geleistet haben. Er überbrachte als Gastgeschenk eine große Tüte mit Antistressbällen für den gastgebenden Verein.

 

Bezirksjugendleiter Albert Euba,  Bezirksjugendsprecher Eva-Maria Oberloher und Bezirksjugendsprecher Matthias Rager blickten in ihren Rechenschaftsberichten auf das Jahr 2010 zurück. Hier freute sich Euba ganz besonders über den Gewinn des Bayernpokal durch die Jugendlichen des Bezirk Oberbayern zum zweiten Mal in Folge. 2010 erreichten die jungen Schützen aus Oberbayern ein noch besseres Ergebnis als 2009. Er stellte sich bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr zur Wahl, so blickte er auf die Jahre seiner Amtszeit als Bezirksjugendleiter zurück. Seit 1989 ist Albert Euba im Ehrenamt tätig. Der Gegenwert der ehrenamtlichen Arbeit ist nicht bezahlbar. Er sprach von vielen schönen Erinnerungen an sportliche und menschliche Erlebnisse in seiner Amtszeit.

Eva-Maria Oberloher gab einen Überblick über die Pokalwettbewerbe des Bezirks Oberbayern. Die Josef-Niedermeier-Scheibe ging 2010 endgültig an den Gau Pöttmes-Neuburg. Eine neue Scheibe stiftet für diesen Wettbewerb Bezirksehrenschützenmeister Otto Sixl. So heißt dieser Wettbewerb ab 2011 Otto-Sixl-Scheibe.

Geändert wird 2011 nur im Finale der Modus bei der Sixl-Scheibe. Es läuft auf einen Wettkampf Mann gegen Mann mit Punktevergabe hinaus.

Auch der Theodor-Luber-Gedächtnispokal ging 2010 endgültig an den Gau Rosenheim. Hier gibt es noch keine neue Namensgebung für 2011. Bereits am Vormittag hatte sie die Ausschreibung zu einem Jugendsprecherseminar vorgestellt, das viel Anklang fand. Auch gibt es 2011 wieder eine Meisterschaft mit dem Lichtgewehr für die Jüngsten Schützinnen und Schützen. Die Austragung erfolgt wie 2010 wieder zusammen mit den Endkämpfen der Bezirkspokale in Hochbrück.

Matthias Rager hielt den Bericht der Bezirksjugendsprecher. Es gab viele Veranstaltungen, sportlich wie gesellschaftlich, die von den Bezirksjugendsprechern besucht und unterstützt wurden.

Die Entlastung der Bezirksjugendleitung erfolgte einstimmig.

 

Als Wahlleiter fungierte der scheidende Bezirksjugendleiter Albert Euba unterstützt von Thomas Schmidt und Christoph Schmidt vom Gau Starnberg.

Die beiden Bezirksjugendsportleiter wurden von der Versammlung schriftlich gewählt.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis:

1. Bezirksjugendleiterin:                Eva-Maria Oberloher

2. Bezirksjugendleiter:                    Erwin Rennich

 

Per Akklamation wurden gewählt:

1. Bezirksjugendsportleiterin:       Eva-Maria Oberloher

2. Bezirksjugendsportleiterin:       Nicole Baumann

1. Bezirksjugendsprecher:             Matthias Rager

2. Bezirksjugendsprecher:             Florian Schwengsbier

1. Bezirksjugendsprecherin:          Franziska Bauer

2. Bezirksjugendsprecherin:          Karin Schall

 

Anschließend wurden von der neuen Bezirksjugendleiterin Eva-Maria Oberloher die Delegierten für den Landesjugendtag vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Der Bezirksjugendtag 2012 findet beim Gau Pöttmes-Neuburg statt.

Für 2013 hat sich der Gau Erding beworben und den Zuschlag erhalten.

Für 2014 hat sich der Gau Friedberg beworben, darüber wird beim Bezirksjugendtag 2012 abgestimmt.

Es wurden keine Anträge eingereicht.

 

 

Fotos vom Bezirksjugendtag ( Bitte die Fotos anklicken, dann werden sie in Originalgröße angezeigt)

 

 

 

 

 

 

 

        

 

 

    

 

 

 

 

Grünbach, den 7.03.2011, Bericht und Fotos von Gabriele Gams, Gau Erding.